NEITHARD BETHKE                          WERKVERZEICHNIS - NBWV
  
 

Bewerbung für den Chorpreis der GEMA-Stiftung: Neithard Bethke


Neithard Bethke ist ein motivierender, strenger, kreativer und unermüdlicher Chorleiter. Seit über zwölf Jahren leitet er unser Ensemble - er ist für uns vor allem ein Impulsgeber: Neues zu sehen, immer neugierig zu bleiben, Unbekanntem offen gegenüber stehen. Seine Chorarbeit ist eng mit einem unbedingten Selbstverständnis verknüpft, hier im Dreiländereck Deutschland-Polen-Tschechien ein unglaublich reiches kulturelles Erbe immer wieder neu kennenzulernen, zu wahren und durch eigene Vorhaben zu pflegen und am Leben zu halten.

Der künstlerische Werdegang ist umfangreich auf seiner privaten Seite www.neithardbethke.de dokumentiert. Er ist seit 1972 Mitglied der GEMA.

Neithard Bethke ist als Kirchenmusikdirektor in besonderem Maße der geistlichen Musik verpflichtet. Unser Ensemble besteht als unabhängiger Chorverein, der sehr oft Kantoreien unterstützt, Gottesdienste gestaltet und in den Kirchgemeinden der Oberlausitz, sowie den benachbarten Kreisen Zgorzelec (PL) und Liberec (CZ) mit Konzertprogrammen auftritt. Nur wenige Chormitglieder sind kirchlich gebunden - viele erfahren allein durch die Musik einen Zugang.

In der Corona-Pandemie mußte unsere reguläre Chorarbeit ruhen. Jedoch haben wir da begonnen, verstärkt an Aufnahmekonzerten zu arbeiten, um für seine Kompositionen eine größere Bekanntheit zu erreichen. So entstand z.B. gemeinsam mit unserem tschechischen Partnerchor eine Aufnahme des Liederzyklus "Halligpsalmen" für Chor und Akkordeon. Das Ergebnis finden Sie hier. Seit dieser Zeit widmen wir uns verstärkt seinen Kompositionen. Bitte schauen Sie auch unter der Rubrik "reinhören und lernen"  - hier haben wir vor einiger Zeit begonnen, ausgewählte Werke für Chöre für das Selbststudium hochzuladen.

Eine Auswahl an Partituren (sofern noch nicht verlegt) und Hörbeispielen haben wir in den folgenden drei Kategorien zusammengestellt und verlinkt, die in den Kriterien der Bewerbung genannt wurden. Wir laden Sie ein, auf dieser Seite zu stöbern und sein umfangreiches künstlerisches Schaffen kennenzulernen. Sie finden auch unter https://merseburger.de/autor/bethke-neithard/ zusätzlich eine Übersicht der bisher verlegten Werke.

Zum aktuellen Schaffen: Neithard Bethke plant aktuell im Rahmen des Görlitzer Jakob-Böhme-Jubiläumsjahres die Aufführung einer neukomponierten Chormotette mit Worten Jakob Böhmes: "Ewiges Licht". Des weiteren führt der Bachchor Stuttgart unter der Leitung von Jörg Hannes Hahn Bethkes op. 100 "Lux Aeterna" am 24.11.2024 um 19:00 Uhr in der Lutherkirche Stuttgart- Bad Canstatt auf. Es spielt die Thüringen Philharmonie Gotha.


Sehr gerne stehen wir Ihnen unter der Adresse komposition@neithardbethke.de für Anfragen zur Verfügung!

mit freundlichen Grüßen aus Zittau und Görlitz

Martin Kluge, Wilhelmine Buscha



Schaffensschwerpunkt im Bereich der Musik für Chöre & Originalkompositionen für Chöre


Neithard Bethke hat eine Vielzahl von Chorwerken geschafften. Sie sind auf dieser Seite unter folgenden Punkten zu finden:


Geistliche Konzerte

Kantaten und Motetten

Weltliche Chormusiken und Lieder

Oratorien und Messen


Grob umrissen sind das ca. 70 Werke, wobei Liederzyklen, die zwischen 8 und 20 Einzelwerke umfassen, hier als ein Werk gezählt wurden.

Die Chorwerke zeichnen sich dadurch aus, dass sie sich sehr nah an der Kantoreipraxis orientieren. Häufig nutzt Neithard Bethke bekannte Choräle, die in ungewohnten Harmonien erklingen und durch solistische Partien ergänzt und bereichert werden.

Viele Kompositionen aus diesen Kategorien wurden im Verlag Merseburger herausgegeben.

Neithard Bethke ist bis heute schöpferisch tätig, ca 20 Werke sind in den letzten 4 Jahren entstanden und wurden im Notensatz und Druckbild fertiggestellt. Die jüngsten Werke finden sich in den einzelnen Rubriken des "Werkverzeichnis" jeweils am Ende.

besondere künstlerische Qualität und neue kompositorische Wege für die aktuelle Chormusik


Die besondere künstlerische Qualität seiner Werke möchten wir in zwei verschiedenen Punkten vorstellen:


1. eigene Favoriten - Werke, die uns persönlich am besten gefallen, weil sie uns etwas mitgegeben haben.


Ja, ich will euch tragen - Choral nach Worten von Jochen Klepper, aus dem Ratzeburger Chorbuch op. 70, EM 394


Unser Vater - Vertonung des Vaterunsers,  aus dem Ratzeburger Chorbuch op. 70, EM 394


Schönster Herr Jesu - Kantate zur Sommerzeit, op.54




Das Hohe Lied der Liebe - Kantate







O du mein Trost und süßes Hoffen - Kantate zum Advent, op. 47/1989, EM 915







Unter einem Lindenbaum - Weihnachtslied im vierstimmigen Chorsatz, "Der Jahrkreis", op. 69/19



2. Kritiken und fachliche Einschätzungen - diese finden Sie hier auf der Seite Aktuelles --> Rezensionen.




Werke für ambitionierte Laienchöre                                                                         


Nach Einschätzung des Komponisten sind vor allem folgende Werke direkt für ambitionierte Laienchöre komponiert:




noch nicht im Verlag erschienen sind:


Der Jahrkreis, op. 69

Zwanzig schlichte – aber nie simple oder niveaulose – Lieder für jeden Monat nach Worten zumeist zeitgenössischer Dichter. Die Lieder im Klaviersatz finden Sie hier.



Zehn alte Weihnachtslieder im neuen Satz